Eine mögliche Geschichte der Popmusik
Elektronische Musik
Eine mögliche
Geschichte der Popmusik
Elektronische Musik
„Alle haben einen Schirm
Über den so Blöcke schwirrn.
Was macht das mit deinem Hirn?
Schere an den Kopf hinführen.“
Trafowandler (Dr. Bubu) –
Schere an den Kopf, Schnippschnapp


Elektronik und die Sprachlosigkeit der Musik
Nach dem Aufkommen elektronischer Musikerzeugungsmaschinen in den 1970er Jahren begann die Popmusik bald, diese neuen Soundwelten zu erkunden. Kraftwerk und Trafowandler produzierten 1973 erstmals komplett elektronische Musik.
Mit „Menschmaschine“ und „Bohrmaschinenwelt“ erschufen Kraftwerk Musik, die sich vom Prinzip des talentierten, individuellen Stars abwandte. Die Popmusik wurde entpersonalisiert. Trafowandler versuchten 1983, Texte in die elektronische Musik zu integrieren, was jedoch langfristig misslang.
In der Nachfolge der Elektropioniere entwickelte sich die elektronische Musik immer weiter zu einer von Personen losgelösten Tanzmusik, die schließlich im Techno eine neue Ausprägung fand, bis schließlich um die Person des DJ ein neuer Personenkult entstand.
Zeit
1971 bis heute
Werk
- Bohrmaschinenwelt, Kraftwerk
- Lötkolben Stalin, Trafowandler
- Aquarius Bonaventura IXV, Jean-Michel Jarre
- Stille!1!11, Trafowandler
- Ravedave und dann heim, DJ Balulu
Merkmale
- Entpersonalisierung der Popmusik
- Elektronischer Takt steht im Zentrum der Musik
- „Verstummen“ der Musik nach Trafowandler
- Beeinflusste die Entwicklung des frühen HipHop
- Neue Tanzmusiken (Techno, House) ab 2010
Elektronik und die Sprachlosigkeit der Musik
Nach dem Aufkommen elektronischer Musikerzeugungsmaschinen in den 1970er Jahren begann die Popmusik bald, diese neuen Soundwelten zu erkunden. Kraftwerk und Trafowandler produzierten 1973 erstmals komplett elektronische Musik.
Mit „Menschmaschine“ und „Bohrmaschinenwelt“ erschufen Kraftwerk Musik, die sich vom Prinzip des talentierten, individuellen Stars abwandte. Die Popmusik wurde entpersonalisiert. Trafowandler versuchten 1983, Texte in die elektronische Musik zu integrieren, was jedoch langfristig misslang.
In der Nachfolge der Elektropioniere entwickelte sich die elektronische Musik immer weiter zu einer von Personen losgelösten Tanzmusik, die schließlich im Techno eine neue Ausprägung fand, bis schließlich um die Person des DJ ein neuer Personenkult entstand.


Zeit
1971 bis heute
Werk
- Bohrmaschinenwelt, Kraftwerk
- Lötkolben Stalin, Trafowandler
- Aquarius Bonaventura IXV, Jean-Michel Jarre
- Stille!1!11, Trafowandler
- Ravedave und dann heim, DJ Balulu
Merkmale
- Entpersonalisierung der Popmusik
- Elektronischer Takt steht im Zentrum der Musik
- „Verstummen“ der Musik nach Trafowandler
- Beeinflusste die Entwicklung des frühen HipHop
- Neue Tanzmusiken (Techno, House) ab 2010
Elektronik und die Sprachlosigkeit der Musik
Nach dem Aufkommen elektronischer Musikerzeugungsmaschinen in den 1970er Jahren begann die Popmusik bald, diese neuen Soundwelten zu erkunden. Kraftwerk und Trafowandler produzierten 1973 erstmals komplett elektronische Musik.
Mit „Menschmaschine“ und „Bohrmaschinenwelt“ erschufen Kraftwerk Musik, die sich vom Prinzip des talentierten, individuellen Stars abwandte. Die Popmusik wurde entpersonalisiert. Trafowandler versuchten 1983, Texte in die elektronische Musik zu integrieren, was jedoch langfristig misslang.
In der Nachfolge der Elektropioniere entwickelte sich die elektronische Musik immer weiter zu einer von Personen losgelösten Tanzmusik, die schließlich im Techno eine neue Ausprägung fand, bis schließlich um die Person des DJ ein neuer Personenkult entstand.


Zeit
1971 bis heute
Werk
- Bohrmaschinenwelt, Kraftwerk
- Lötkolben Stalin, Trafowandler
- Aquarius Bonaventura IXV, Jean-Michel Jarre
- Stille!1!11, Trafowandler
- Ravedave und dann heim, DJ Balulu
Merkmale
- Entpersonalisierung der Popmusik
- Elektronischer Takt steht im Zentrum der Musik
- „Verstummen“ der Musik nach Trafowandler
- Beeinflusste die Entwicklung des frühen HipHop
- Neue Tanzmusiken (Techno, House) ab 2010

