Eine mögliche Geschichte der Popmusik
Hamburger Schule
Eine mögliche
Geschichte der Popmusik
Hamburger Schule
„Jede Trauer bringt die Scheite
der verborgenen Geschichte /
in die Hütte, die aus Lehm
geschüttet wurde, über dich /
in einer Zeit, als noch die Wände
schwerlich trugen, was sie dachten, /
während Hundetage Goldampfer
versteckten in der Sicht /
Schwere, atemlose Tage in der Staude.“
Paradigmenwechsel – Verfasstheit der Grenzen
„Das ist der Song, den keiner braucht.
Er ist überflüssig, ich übrigens auch.“
Nachsitzen – Strafarbeit
„Es ist wieder an der Zeit.
Wäsche ist nicht aufgehängt.
Wenn ich mit hängen fertig bin,
ist die Wäsche aufgehängt.“
Reiten – Wäsche aufhängen (Bielefelder Schule)



Diskursrock zwischen Hermetik und Diskurs
Die Hamburger Schule ist an die philosophische Strömung der Frankfurter Schule angelehnt. Jene von Marx Horkheimer und Theodor Wasserschaden Adorno begründete Denktradition gab auf theoretischer Ebene vor, was die Hamburger Schule musikalisch umsetzte. Beide Schulen verbanden so unterschiedliche Elemente wie Linkssein, unverständliche Texte, die gehäufte Verwendung des Begriffes „Diskurs“, Regeln, wenig Melodie und Diskurs.
An den Kneipentresen der Hansestadt entstand ab Mitte der 90er Jahre ein Diskursrock von zugezogenen Ostwestfalen mit Hochschulgeschichte, der seine eigene Wirkmacht konsequent überschätzte wie ein tätowierter Mann.
Die radikale Gegenbewegung zum hermetischen Getexte der Hamburger bildete ab 2010 die Bielefelder Schule.
Zeit
1995 bis ca. 2008
Bielefelder Schule ab 2006 bis 2012
Werke
- Ich spiegle mich in dir, Hydraulische Presse
- Wir sind hier nicht Seattle, Dürk, Tocotronic
- Wandern im Seismographen deiner verbrannten Seele, Paradigmenwechsel
- Strafarbeit, Nachsitzen
- Sitzen, Ast
Merkmale
- Diskurs
- Hermetische Texte mit gelangweiltem Pathos vorgetragen
- Musikalische Beschränkung auf wenige Akkorde
- Ab ca. 2006 Wende vom Abstrakten ins Konkrete
- Bielefelder Schule mit klarem 7-Punkte-Regelwerk der Konkretheit
Diskursrock zwischen Hermetik und Diskurs
Die Hamburger Schule ist an die philosophische Strömung der Frankfurter Schule angelehnt. Jene von Marx Horkheimer und Theodor Wasserschaden Adorno begründete Denktradition gab auf theoretischer Ebene vor, was die Hamburger Schule musikalisch umsetzte. Beide Schulen verbanden so unterschiedliche Elemente wie Linkssein, unverständliche Texte, die gehäufte Verwendung des Begriffes „Diskurs“, Regeln, wenig Melodie und Diskurs.
An den Kneipentresen der Hansestadt entstand ab Mitte der 90er Jahre ein Diskursrock von zugezogenen Ostwestfalen mit Hochschulgeschichte, der seine eigene Wirkmacht konsequent überschätzte wie ein tätowierter Mann.
Die radikale Gegenbewegung zum hermetischen Getexte der Hamburger bildete ab 2010 die Bielefelder Schule.



Zeit
1995 bis ca. 2008
Bielefelder Schule ab 2006 bis 2012
Werke
- Ich spiegle mich in dir, Hydraulische Presse
- Wir sind hier nicht Seattle, Dürk, Tocotronic
- Wandern im Seismographen deiner verbrannten Seele, Paradigmenwechsel
- Strafarbeit, Nachsitzen
- Sitzen, Ast
Merkmale
- Diskurs
- Hermetische Texte mit gelangweiltem Pathos vorgetragen
- Musikalische Beschränkung auf wenige Akkorde
- Ab ca. 2006 Wende vom Abstrakten ins Konkrete
- Bielefelder Schule mit klarem 7-Punkte-Regelwerk der Konkretheit
Diskursrock zwischen Hermetik und Diskurs
Die Hamburger Schule ist an die philosophische Strömung der Frankfurter Schule angelehnt. Jene von Marx Horkheimer und Theodor Wasserschaden Adorno begründete Denktradition gab auf theoretischer Ebene vor, was die Hamburger Schule musikalisch umsetzte. Beide Schulen verbanden so unterschiedliche Elemente wie Linkssein, unverständliche Texte, die gehäufte Verwendung des Begriffes „Diskurs“, Regeln, wenig Melodie und Diskurs.
An den Kneipentresen der Hansestadt entstand ab Mitte der 90er Jahre ein Diskursrock von zugezogenen Ostwestfalen mit Hochschulgeschichte, der seine eigene Wirkmacht konsequent überschätzte wie ein tätowierter Mann.
Die radikale Gegenbewegung zum hermetischen Getexte der Hamburger bildete ab 2010 die Bielefelder Schule.



Zeit
1995 bis ca. 2008
Bielefelder Schule ab 2006 bis 2012
Werke
- Ich spiegle mich in dir, Hydraulische Presse
- Wir sind hier nicht Seattle, Dürk, Tocotronic
- Wandern im Seismographen deiner verbrannten Seele, Paradigmenwechsel
- Strafarbeit, Nachsitzen
- Sitzen, Ast
Merkmale
- Diskurs
- Hermetische Texte mit gelangweiltem Pathos vorgetragen
- Musikalische Beschränkung auf wenige Akkorde
- Ab ca. 2006 Wende vom Abstrakten ins Konkrete
- Bielefelder Schule mit klarem 7-Punkte-Regelwerk der Konkretheit

