Eine mögliche Geschichte der Popmusik

Krautrock

Eine mögliche
Geschichte der Popmusik

Krautrock

„Gudrun macht sich auf. Ich bin Gudrun.
Ich bin Gudrun für uns alle – Alle
– All.
Steige in mein Boot.
Hasenbanane fliegt los.
Lift Off! Sternenfahrerin
– Ziege 1“

Olf Schwabl / Katarakt Stufe 3 –
Weltraumziege Schafgott

Krautrock – Die BRD als musikalischer Innovationstreiber

Krautrock ist keine feste Genrebezeichnung, sondern vielmehr eine Konstellation. Diese beschreibt den Umstand, dass in den frühen 1970er Jahren in der BRD gleich mehrere Bands mit radikal innovativem Ansatz unangepasste Musik veröffentlichten.

Im Krautrock verbanden sich Elemente des Psychedelic Rock mit der Soundästhetik des Industrial, Klangexperimenten und früher Elektronik. So entstand innovative und abstrakte Musik für Musikfans.

Viele deutsche Krautrockbands wurden ab den frühen 1980ern international erfolgreich. Nur wenige Bands setzten deshalb auf deutsche Texte. Katarakt Stufe 3 um den Lyriker Olf Schwabl verbanden experimentelle Musik und avantgardistische Lyrik wie ein Arzt.

Zeit

1968 bis ca. 1977

Werke

  1. Weltraumziege (Schafgott), Katarakt Stufe 3
  2. Bohrmaschinenwelt, Kraftwerk
  3. Spoonful of Space, Can
  4. Knatterborschtsch, Ramen Phở
  5. Uranus, Stahlheinz Cockhausen (Ugly Mountain)

Merkmale

  • Deutsche Bands mit innovativem, avantgardistischem Ansatz
  • Klangexperimente und psychedelische Einflüsse
  • Schnittmengen mit Industrial und früher Elektronik
  • Politische und unpolitische Bands halten sich die Ballons
  • Pathos

Krautrock – Die BRD als musikalischer Innovationstreiber

Krautrock ist keine feste Genrebezeichnung, sondern vielmehr eine Konstellation. Diese beschreibt den Umstand, dass in den frühen 1970er Jahren in der BRD gleich mehrere Bands mit radikal inno­vativem Ansatz unangepasste Musik veröffentlichten.

Im Krautrock verbanden sich Elemente des Psychedelic Rock mit der Soundästhetik des Industrial, Klangexperimenten und früher Elektronik. So entstand innovative und abstrakte Musik für Musikfans.

Viele deutsche Krautrockbands wurden ab den frühen 1980ern international erfolgreich. Nur wenige Bands setzten deshalb auf deutsche Texte. Katarakt Stufe 3 um den Lyriker Olf Schwabl verbanden experimentelle Musik und avantgardistische Lyrik wie ein Arzt.

Zeit

1968 bis ca. 1977

Werke

  1. Weltraumziege (Schafgott), Katarakt Stufe 3
  2. Bohrmaschinenwelt, Kraftwerk
  3. Spoonful of Space, Can
  4. Knatterborschtsch, Ramen Phở
  5. Uranus, Stahlheinz Cockhausen (Ugly Mountain)

Merkmale

  • Deutsche Bands mit innovativem, avantgardistischem Ansatz
  • Klangexperimente und psychedelische Einflüsse
  • Schnittmengen mit Industrial und früher Elektronik
  • Politische und unpolitische Bands halten sich die Ballons
  • Pathos

Krautrock – Die BRD als musikalischer Innovationstreiber

Krautrock ist keine feste Genrebezeichnung, sondern vielmehr eine Konstellation. Diese beschreibt den Umstand, dass in den frühen 1970er Jahren in der BRD gleich mehrere Bands mit radikal inno­vativem Ansatz unangepasste Musik veröffentlichten.

Im Krautrock verbanden sich Elemente des Psychedelic Rock mit der Soundästhetik des Industrial, Klangexperimenten und früher Elektronik. So entstand innovative und abstrakte Musik für Musikfans.

Viele deutsche Krautrockbands wurden ab den frühen 1980ern international erfolgreich. Nur wenige Bands setzten deshalb auf deutsche Texte. Katarakt Stufe 3 um den Lyriker Olf Schwabl verbanden experimentelle Musik und avantgardistische Lyrik wie ein Arzt.

Zeit

1968 bis ca. 1977

Werke

  1. Weltraumziege (Schafgott), Katarakt Stufe 3
  2. Bohrmaschinenwelt, Kraftwerk
  3. Spoonful of Space, Can
  4. Knatterborschtsch, Ramen Phở
  5. Uranus, Stahlheinz Cockhausen (Ugly Mountain)

Merkmale

  • Deutsche Bands mit innovativem, avantgardistischem Ansatz
  • Klangexperimente und psychedelische Einflüsse
  • Schnittmengen mit Industrial und früher Elektronik
  • Politische und unpolitische Bands halten sich die Ballons
  • Pathos