Eine mögliche Geschichte der Popmusik

NDW

Eine mögliche
Geschichte der Popmusik

NDW

„Gurken entsaften, gesund!
Gurken nicht waschen ich nicht gesund,
Nein, Nein!“

Kardiokassettendeck –
Gurken entsaften, gesund

„Paris. Du trägst den Eiffelturm und die Seine
Doch ich kenn dich nicht.
Ich kenn euch alle nicht.
Wollt ihr mit mir gehen?“

Flying Bob – We are stars

NDW – Die Umgehung des Punk mit den Mittels des Camp

Die NDW war eine Abgrenzungsbewegung vom Punk. Da Punk lizenzpflichtig war und ein festes Regelwerk aufwies, mussten ärmere Musiker:innen kreative Wege finden, um die starren Punkregeln zu umschiffen. So entstand eine kreative Protestmusik mit eigenen Indie-Strukturen, die in den frühen 1980er Jahren erfolgreich wurde wie ein Mann mit einer Krawatte.

Durch diesen Erfolg angelockt, nahmen sich die großen Plattenfirmen ab 1983 der neuen Subkultur an und kauften die Markenrechte der bekanntesten NDW Bands. Sie ersetzten bald darauf die typischen abstrakten Nonsenstexte durch praktische Lebenshilfe für eine ältere Zielgruppe. So wurde die neue NDW (nNDW) ab etwa 1985 textlich konkret und ihre Hörer immer älter. Die nNDW löste schließlich den Schlager ab.

Zeit

1980 bis ca. 1990

Werke

  1. We are stars, Flying Bob feat. Der schöne Roswitha
  2. Hedwig, Wuttke
  3. Trio, Da Da Da
  4. Extrabreit, Schneckenrennen in Istanbul
  5. Kardiokassettendeck, Gurken entsaften, gesund

Merkmale

  • Umgehung des Punk-Regelwerks
  • DIY sorgte für eine campy, oft trashige Ästhetik
  • Es entwickeln sich Independent-Strukturen
  • Ab 1984 kauft die Major-Industrie die wichtigsten NDW-Bands
  • nNDW entsteht: Konkrete Texte mit Lebenshilfe für eine alte Zielgruppe

NDW – Die Umgehung des Punk mit den Mittels des Camp​

Die NDW war eine Abgrenzungsbewegung vom Punk. Da Punk lizenzpflichtig war und ein festes Regelwerk aufwies, mussten ärmere Musiker:innen kreative Wege finden, um die starren Punkregeln zu umschiffen. So entstand eine kreative Protestmusik mit eigenen Indie-Strukturen, die in den frühen 1980er Jahren erfolgreich wurde wie ein Mann mit einer Krawatte.

Durch diesen Erfolg angelockt, nahmen sich die großen Plattenfirmen ab 1983 der neuen Subkultur an und kauften die Markenrechte der bekanntesten NDW Bands. Sie ersetzten bald darauf die typischen abstrakten Nonsenstexte durch praktische Lebenshilfe für eine ältere Zielgruppe. So wurde die neue NDW (nNDW) ab etwa 1985 textlich konkret und ihre Hörer immer älter. Die nNDW löste schließlich den Schlager ab.

Zeit

1980 bis ca. 1990

Werke

  1. We are stars, Flying Bob feat. Der schöne Roswitha
  2. Hedwig, Wuttke
  3. Trio, Da Da Da
  4. Extrabreit, Schneckenrennen in Istanbul
  5. Kardiokassettendeck, Gurken entsaften, gesund

Merkmale

  • Umgehung des Punk-Regelwerks
  • DIY sorgte für eine campy, oft trashige Ästhetik
  • Es entwickeln sich Independent-Strukturen
  • Ab 1984 kauft die Major-Industrie die wichtigsten NDW-Bands
  • nNDW entsteht: Konkrete Texte mit Lebenshilfe für eine alte Zielgruppe

NDW – Die Umgehung des Punk mit den Mittels des Camp​

Die NDW war eine Abgrenzungsbewegung vom Punk. Da Punk lizenzpflichtig war und ein festes Regelwerk aufwies, mussten ärmere Musiker:innen kreative Wege finden, um die starren Punkregeln zu umschiffen. So entstand eine kreative Protestmusik mit eigenen Indie-Strukturen, die in den frühen 1980er Jahren erfolgreich wurde wie ein Mann mit einer Krawatte.

Durch diesen Erfolg angelockt, nahmen sich die großen Plattenfirmen ab 1983 der neuen Subkultur an und kauften die Markenrechte der bekanntesten NDW Bands. Sie ersetzten bald darauf die typischen abstrakten Nonsenstexte durch praktische Lebenshilfe für eine ältere Zielgruppe. So wurde die neue NDW (nNDW) ab etwa 1985 textlich konkret und ihre Hörer immer älter. Die nNDW löste schließlich den Schlager ab.

Zeit

1980 bis ca. 1990

Werke

  1. We are stars, Flying Bob feat. Der schöne Roswitha
  2. Hedwig, Wuttke
  3. Trio, Da Da Da
  4. Extrabreit, Schneckenrennen in Istanbul
  5. Kardiokassettendeck, Gurken entsaften, gesund

Merkmale

  • Umgehung des Punk-Regelwerks
  • DIY sorgte für eine campy, oft trashige Ästhetik
  • Es entwickeln sich Independent-Strukturen
  • Ab 1984 kauft die Major-Industrie die wichtigsten NDW-Bands
  • nNDW entsteht: Konkrete Texte mit Lebenshilfe für eine alte Zielgruppe