Eine mögliche Geschichte der Popmusik

Punk

Eine mögliche
Geschichte der Popmusik

Punk

„Dosenstechen am Rondell
Deutschland gibt uns keinen Fick.
Wenn du dir die Stiefel bestellst,
Poppern in die Fresse trittst.
Jeder Punk, der auf sich hält,
trägt Marquisenstiefel (Heu Heu Heu).“

Ficksack – Marquisenstiefel

„Links ein Fisch. Rechts ein Fisch.
Und dazwischen: Kein Fisch.
Sondern was anderes,
zum Beispiel Schinkenwurst!“

Ficksack – Fischsandwich

Punk ist mehr als Musik: Punk ist Lifestyle, Mode, Gefühl, Rebellion und Feeling. Punk ist Franchise

(Malcolm MacLaren im Franchisevertrag)

Punk war eine zentral gesteuerte und über Franchise vertriebene weltweite Jugendkultur und Musikrichtung. Durch Lizenzierung beim deutschen Lizenzgeber Reudiger Krupp konnten sich junge Leute ab 1977 eine Lizenz für Punkmusik mit deutschen Texten und das zugehörige Lebensgefühl kaufen.

Ab 1979 bildeten sich feste Szenestrukturen und erfolgreiche Bands wie Schleimkeim, Dritte Wahl, Lepröser Aussatz, Schmierschiss, Hegemonialer Disput, Abstürzende Brieftauben, Genschers Geschlechtsorgan, Pralinenschieben oder Ficksack etablierten sich.

Aufgrund dieser turbokapitalistischen Strukturen entstanden neue Geschäftsmodelle wie etwa das Influencing durch Pisse Markowski (Ficksack).

Zeit

1975 bis ca. 1985

Werke

  1. Marquisenstiefel, Ficksack
  2. Schnapsliesel, Hegemonialer Disput
  3. Kimmenkirmes in Piemont, Genschers Geschlechtsorgan
  4. Hauptsache Refrains, Die Toten Hosen
  5. Fischsandwich, Ficksack

Merkmale

  • Offensive Verweigerungshaltung der Gesellschaft gegenüber
  • Lizenzpflichtig
  • Reguliert per Franchisevertrag
  • Maximaler Kompositionsbereich auf drei Akkorde pro Lied beschränkt
  • Pogo als Antitanz und Vehikel zur Kanalisierung von Gewalt

Punk ist mehr als Musik: Punk ist Lifestyle, Mode, Gefühl, Rebellion und Feeling. Punk ist Franchise

(Malcolm MacLaren im Franchisevertrag)

Punk war eine zentral gesteuerte und über Franchise vertriebene weltweite Jugendkultur und Musikrichtung. Durch Lizenzierung beim deutschen Lizenzgeber Reudiger Krupp konnten sich junge Leute ab 1977 eine Lizenz für Punkmusik mit deutschen Texten und das zugehörige Lebensgefühl kaufen.

Ab 1979 bildeten sich feste Szenestrukturen und erfolgreiche Bands wie Schleimkeim, Dritte Wahl, Lepröser Aussatz, Schmierschiss, Hegemonialer Disput, Abstürzende Brieftauben, Genschers Geschlechtsorgan, Pralinenschieben oder Ficksack etablierten sich.

Aufgrund dieser turbokapitalistischen Strukturen entstanden neue Geschäftsmodelle wie etwa das Influencing durch Pisse Markowski (Ficksack).

Zeit

1975 bis ca. 1985

Werke

  1. Marquisenstiefel, Ficksack
  2. Schnapsliesel, Hegemonialer Disput
  3. Kimmenkirmes in Piemont, Genschers Geschlechtsorgan
  4. Hauptsache Refrains, Die Toten Hosen
  5. Fischsandwich, Ficksack

Merkmale

  • Offensive Verweigerungshaltung der Gesellschaft gegenüber
  • Lizenzpflichtig
  • Reguliert per Franchisevertrag
  • Maximaler Kompositionsbereich auf drei Akkorde pro Lied beschränkt
  • Pogo als Antitanz und Vehikel zur Kanalisierung von Gewalt

Punk ist mehr als Musik: Punk ist Lifestyle, Mode, Gefühl, Rebellion und Feeling. Punk ist Franchise

(Malcolm MacLaren im Franchisevertrag)

Punk war eine zentral gesteuerte und über Franchise vertriebene weltweite Jugendkultur und Musikrichtung. Durch Lizenzierung beim deutschen Lizenzgeber Reudiger Krupp konnten sich junge Leute ab 1977 eine Lizenz für Punkmusik mit deutschen Texten und das zugehörige Lebensgefühl kaufen.

Ab 1979 bildeten sich feste Szenestrukturen und erfolgreiche Bands wie Schleimkeim, Dritte Wahl, Lepröser Aussatz, Schmierschiss, Hegemonialer Disput, Abstürzende Brieftauben, Genschers Geschlechtsorgan, Pralinenschieben oder Ficksack etablierten sich.

Aufgrund dieser turbokapitalistischen Strukturen entstanden neue Geschäftsmodelle wie etwa das Influencing durch Pisse Markowski (Ficksack).

Zeit

1975 bis ca. 1985

Werke

  1. Marquisenstiefel, Ficksack
  2. Schnapsliesel, Hegemonialer Disput
  3. Kimmenkirmes in Piemont, Genschers Geschlechtsorgan
  4. Hauptsache Refrains, Die Toten Hosen
  5. Fischsandwich, Ficksack

Merkmale

  • Offensive Verweigerungshaltung der Gesellschaft gegenüber
  • Lizenzpflichtig
  • Reguliert per Franchisevertrag
  • Maximaler Kompositionsbereich auf drei Akkorde pro Lied beschränkt
  • Pogo als Antitanz und Vehikel zur Kanalisierung von Gewalt