Eine mögliche Geschichte der Popmusik

Neo-Schlager

Eine mögliche
Geschichte der Popmusik

Neo-Schlager

„Eine Lady aufm Pferd (Schalalala)
Noch ne Lady aufm Pferd (Schildjungfer)
Noch ne Lady aufm Pferd (Schalalala)
Noch ne Lady aufm Pferd (Schlachtjungfer)“

Marion Opus-Zwingenheim –
WalleWallekürenritt, aus: Der Wagner-Zyklus

Klassikschlager (Klager)

„Mit meinem 90-Tonner bin ich unterwegs
Und meine Lady ist zuhause und brät Steaks“

Die Highway Cowboys –
90-Tonner

Countryschlager (Landler)

„Lauf, kleiner Wildfang, flieg, kleiner Vogel.
Ich hatte dich doch lange für mich allein.
Und sprich da draußen nicht schlecht von mir.
Auch eine Kellerwohnung kann ein sonniger Ort sein.“

Supergaul –
Haaasi, ich schenk dir die Freiheit

Problemschlager (Plager)

Als sich der Schlager erneuerte. Neo-Schlager

Nachdem der klassische Schlager und seine idyllisierten Texte von der nNDW vom Markt gedrängt wurde, orientierten sich viele Schlagerprotagonist:innen neu. Unter dem Label Neo-Schlager entstanden ab ca. 1985 zahlreiche überraschende Kollaborationen mit neuen und genrefremden KünstlerInnen. So entwickelten sich unzählige Sub-, Unter-, Neben- und Untersub- sowie Subunter-Genres der Schlagermusik.

Die Pailette reichte vom Klassikschlager (Klager) über den Landler und den Prog-Schlager (Prager) bis hin zum Hassschlager (Hager) und dem Polit oder Problemschlager (Plager).
Viele Ausprägungen des Neo-Schlagers prägten die deutsche Musiklandschaft wie jemand, der Münzen herstellt.

Zeit

1985 bis ca. 2000

Werke

  1. Der Wagner-Zyklus, Marion Opus-Zwingenheim
  2. 90-Tonner, Die Highway Cowboys
  3. Stein.Weit.Fangen, Schallmauer
  4. Thomas Meurer, du stinkst nach Wurst, Hepatitis-Nagasaki
  5. Musik für Menschen mit oder ohne Penis, Supergaul

Merkmale

  • Abkehr von der typischen Schlagerästhetik
  • Zahlreiche Kollaborationen mit Hochkultur und Avantgarde
  • Textliche Neuorientierung – hin zum Experimentellen
  • Musikalische Simplizität bleibt bestehen
  • Interpreten mit Perücken

Als sich der Schlager erneuerte. Neo-Schlager

Nachdem der klassische Schlager und seine idyllisierten Texte von der nNDW vom Markt gedrängt wurde, orientierten sich viele Schlagerprotagonist:innen neu. Unter dem Label Neo-Schlager entstanden ab ca. 1985 zahlreiche überraschende Kollaborationen mit neuen und genrefremden KünstlerInnen. So entwickelten sich unzählige Sub-, Unter-, Neben- und Untersub- sowie Subunter-Genres der Schlagermusik.

Die Pailette reichte vom Klassikschlager (Klager) über den Landler und den Prog-Schlager (Prager) bis hin zum Hassschlager (Hager) und dem Polit oder Problemschlager (Plager).
Viele Ausprägungen des Neo-Schlagers prägten die deutsche Musiklandschaft wie jemand, der Münzen herstellt.

Zeit

1985 bis ca. 2000

Werke

  1. Der Wagner-Zyklus, Marion Opus-Zwingenheim
  2. 90-Tonner, Die Highway Cowboys
  3. Stein.Weit.Fangen, Schallmauer
  4. Thomas Meurer, du stinkst nach Wurst, Hepatitis-Nagasaki
  5. Musik für Menschen mit oder ohne Penis, Supergaul

Merkmale

  • Abkehr von der typischen Schlagerästhetik
  • Zahlreiche Kollaborationen mit Hochkultur und Avantgarde
  • Textliche Neuorientierung – hin zum Experimentellen
  • Musikalische Simplizität bleibt bestehen
  • Interpreten mit Perücken

Als sich der Schlager erneuerte. Neo-Schlager

Nachdem der klassische Schlager und seine idyllisierten Texte von der nNDW vom Markt gedrängt wurde, orientierten sich viele Schlagerprotagonist:innen neu. Unter dem Label Neo-Schlager entstanden ab ca. 1985 zahlreiche überraschende Kollaborationen mit neuen und genrefremden KünstlerInnen. So entwickelten sich unzählige Sub-, Unter-, Neben- und Untersub- sowie Subunter-Genres der Schlagermusik.

Die Pailette reichte vom Klassikschlager (Klager) über den Landler und den Prog-Schlager (Prager) bis hin zum Hassschlager (Hager) und dem Polit oder Problemschlager (Plager).
Viele Ausprägungen des Neo-Schlagers prägten die deutsche Musiklandschaft wie jemand, der Münzen herstellt.

Zeit

1985 bis ca. 2000

Werke

  1. Der Wagner-Zyklus, Marion Opus-Zwingenheim
  2. 90-Tonner, Die Highway Cowboys
  3. Stein.Weit.Fangen, Schallmauer
  4. Thomas Meurer, du stinkst nach Wurst, Hepatitis-Nagasaki
  5. Musik für Menschen mit oder ohne Penis, Supergaul

Merkmale

  • Abkehr von der typischen Schlagerästhetik
  • Zahlreiche Kollaborationen mit Hochkultur und Avantgarde
  • Textliche Neuorientierung – hin zum Experimentellen
  • Musikalische Simplizität bleibt bestehen
  • Interpreten mit Perücken